1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fragen zu Gießformen

THEMA: Fragen zu Gießformen
Startbeitrag
Pascal88 - 19.06.12 13:50
Mahlzeit zusammen,

ich habe mir 3 Gießformen bei PSG-Modellbahnzubehör bestellt, weil ich mal testen will, wie das ist selber Straßen etc. zu gießen.

Wollte von euch mal wissen, ob ihr mit Tipps habt zum gießen. Sowas wie, welche Gips geeignet ist, wie flüssig er sein muss etc.
Und vorallem wie lang der Gips zum austrocknen brauch?

Dank ecuh schon mal

Grüßle Pascal

Hallo Pascal,
für die Formen solltest du möglichst feinen Gips benutzen, also Modellgips. Sehr gute Hinweise gibt es hier: http://www.altenbekener-eisenbahnfreunde.de/Gr...en/gips_giessen.html

Noch ein kleiner Tipp, der zwar etwas seltsam klingt, aber sehr gut funktioniert: besorg dir einen Vibrator mit Regelung (ja genau das Ding für die bessere Hälfte mein ich )  und halt den nach dem Giessen an die Formen - besser kannst Du die Luftbläschen nicht entfernen!

Entnehmen kann man das Werkstück dann nach ca. 30-45min und durchgetrocknet ist es dann ca. nach 1-2 Tagen - je nach Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit.

Gruß, Tobi
Servus,

der Tobi hat´s IMHO treffend zusammengefasst!

Ein kleiner Nachtrag zur "Trockenzeit" :
Ein Wenig liegt die Stehzeit (und somit auch die Trockenzeit) des Gipses auch an dessen Alter; je "frischer" der Gips, um so länger die Trockenzeit.

lG
Volker
@ 1
Hahahahgaahaahahaahaahaahaahahaa,
ich und meine Frau haben selten sooo gelacht, aber der Tipp ist wirklich super,denn..... er funktioniert !!! Just getestet, denn ich gieße auch gerade.

Gruß aus Hamburg
Kai
Servus,

noch´n Nachtrag:

Bevor die Rauferei mit der Frau losgeht, eine Schlagbohrmaschine (die man am Griff auf die Tischplatte drückt / ja auf "Schlag" sollte sie eingestellt sein und laufen sollte sie auch) tut beim Entblasen auch seine Schuldigkeit.

lG
Volker (mehr sog i net)
Hallo Pascal,

Gips hat aber Nachteile - lange Trockenzeit, keine Kantenstabilität , kurze Verarbeitungszeit um nur einige zu nennen.
Ich habe auch Formen (Stützmauern) von PSG-Modellbahnzubehör, gieße diese aber mit "repliPLAST" aus.
Ist auch ein Pulver, das mit Wasser angerührt wird.
Vorteile:
Gibt es in den Farben Ziegelrot, Betongrau, Elfenbein, Barockgelb. Sandsteinrot, Goldbraun.
Verarbeitungszeit 6 - 10 Min
Kantenstabil
fräsbar, bohrbar, sägbar
Endformbar nach 15 - 20 Min
repliPLAST ist ein Erzeugnis von BST-Modellbau Bernd Schmitz
Mail: info@bst-Modellbau.de
Wie immer - jeder entscheidet für sich, was er nehmen möchte.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Männer,

danke für die klasse Tipps. Vorallem der von Tobi gefällt mir. Dann hat die bessere 'Hälfte auch endlich mal was von unserem Hobby :-D

Werd mir dann mal Modellbaugios besorgen und loslegen.

@ Hans-Joachim: Was kostet so "repliplast"?

Grüße Pascal
Hallo,

@ Nr. 5

Hast du mal Keramin versucht?
ich nehme es nur noch.
http://www.ebay.de/itm/Keramin-Papierbeutel-hel...;hash=item5ae4bd5723


Gruß Ferdi

PS: es gibt noch 1 KG und 25 KG gebinde
Nachtrag,

Abformen geht auch ganz gut. Ich habe so mal eine Form für Ladung gemacht. Tracktoren mit einem Tempo als Plane versehen. Diese mit einem Weißleim Wassergemisch beträufeln und trocknen lassen.
Nach dem Abformen wurde der Traktor im Wasserbad wieder von der Plane befreit.

Gut und bei einer Masse günstig.

http://www.ebay.de/itm/SILIKON-Silikonkautschuk...;hash=item4165cc63ec
Hallo,

auch noch ein Materialtip von mir. Ich verwende z.B. für Tunnelportale etc. Stewalin (z.B. http://www.lms.de/wbc.php?tpl=produktdetail.html&pid=59752 ). Das Zeug wird um einiges Härter als Gips, so dass man auch Platten mit nur 3mm nur mit Gewalt brechen kann. Es kann auch gebohrt, geschliffen und gefräst werden, und kann auch nach rund 20 Minuten vorsichtig entformt werden. Dann muss allerdings noch das Wasser verdunsten.

Wenn die Rückseite nicht sichtbar ist, langt es die angerührte Masse im Becher ein paar mal kräftig aufzustoßen und die Form mit dem Finger ein bisschen "in Wallung bringen" (sprich am Rand klopfen).

Gruß
Andreas
Nabend,

Nur mal so aus Interesse. Hat denn jemand es schon mal mit sowas versucht zu modellieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fimo

Lässt sich leicht verarbeiten und eigentlich in fast jede Form bringen und es gibt sie in vielen Farben und man kann die Farben sogar mischen.

Selbst Beschädigungen an Geländen kann man damit in Ordnung bringen. Man kann es kleben und auch bemalen.

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra,

ja habe ich, es ist nicht schlecht für Eizelteile aber wenn man mehrere Teile braucht ist ein abgiessen besser.

Gruß Ferdi
Hallo Ferdi,

ok, wenn man mehrer Teile braucht wirst Du wahrscheinlich Recht haben.

Ich dachte nur, das dieses Matereial deutlich härter als Gips ist und nicht so schnell kaputt geht. Ausserdem kann man es im ungehärteten Zustand mit allem bearbeiten was man will, selbst mit Zahnstochern und im gehärteten Zustand sollte es auch mit nem Dremel gehen.

Aber im Eisenbahnbereich ist es derzeit mehr Theorie. Ich habe vor vielen jahren mal damit in anderen Bereichen gearbeitet.

Liebe Grüße

Petra
Hallo

schnell mal antworten auf die gestellten Fragen.

Pascal - 330gr Gebinde kosten 3,95 Euro. Der gleiche Anbieter hat auch eine Abgußmasse "repiTOP" im Angebot. 330 ml 11,50 Euro.
Nicht gleich stöhnen - klingt teuer, ist es aber nicht. Warum? Die Masse wird in der Mikrowelle erhitzt, dann über das Objekt gießen. Und jetzt kommt das besondere. Braucht man die Form nicht mehr, einfach klein zerschneider, die kleinen Teile in einen Behälter, in die Mikrowelle - erhitzen und das nächste Objekt kann abgegossen werden. Das ganze kann man mehrmals wiederholen.

Ferdi - Keramik habe ich noch nicht probiert. Kann man aber Keramikteile sägen, bohren und schleifen?

Nächtliche Grüße

Hans - Joachim
Hallo Petra / Hase #12,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Hase

Aber im Eisenbahnbereich ist es derzeit mehr Theorie.


Nein, ist es nicht!  
Aus dem Material stellt Jacques LePlat in seinem Buch "Gruß aus Ferbach" Stützmauern und Straßenpflaster (und noch so einige Kleinigkeiten) her. Auch wenn das Buch den Bau eines H0-Dioramas beschreibt, ist es für uns N-Bahner nicht uninteressant...
Zum "Anfixen": http://www.miba.de/spezial/buch/15088106/index.htm    
Ich habe gerade seine Website gefunden: http://users.skynet.be/pro-rail/ falls es jemanden interessiert (englisch und französisch)
Und auch andere (z.B. Wolfgang Borgas) nutz(t)en das Material, z.B. für Stapel aus leeren Säcken, volle Säcke, Mauerteile, Zaunpfeiler... sogar für Baumstämme (mit einem Draht als Stützskelett)!
Ist also ganz gut verwendbar im Moba-Bereich!   Abgießen geht halt nicht, aber für Einzelteile -- auch wenn man viel ähnliche braucht, die sich aber nicht genau gleichen sollen --  recht gut geeignet.

Viele Grüße
Michael
Zitat

Ferdi - Keramik habe ich noch nicht probiert. Kann man aber Keramikteile sägen, bohren und schleifen?

Nächtliche Grüße

Hans - Joachim



Hallo,

Ja kann man und es ist sehr stabil auch bei dünnen Teile

Gruß Ferdi
Hoi Ferdi,

wie genau bearbeitest Du denn Keramik, also z.B mit welchen Werkzeugen ?

@10:
ich habe diverse Versuche mit FIMO-ähnlichem Material gemacht.
Die Abformbarkeit ist TOP, in einer fertigen Form lässt sich sogar z.B. Zinn giessen


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo trixi

Bohren geht ganz gut mit einer Proxxon, Trennen geht am Besten mit einer Diamanttrennscheibe für die Proxxon die man eh zum Gleistrennen braucht. Ausarbeiten mit einem kleinen HM Fräser und einer Fräsmaschine.  Für alles gilt je mehr Drehzahl je besser und geringer vorschub.

Gruß Ferdi

PS: Zinn giessen ist ein guter Tip, sobald ich mit dem Neusilber ätzen weiter bin kommt das dran. Die Grundausstattung habe ich schon hier liegen.
Hallo,

ich habe CERAMOFIX von Faber genommen.
Es ist zwar teuerer als Gips, aber um Welten besser , denn Feiner , wenigerlufteinschluss , sauberere Konturen , und recht schnell aus der Form nehmbar.
Es gibt das Zeugs in Weiß und in Terracotta, was natürlich schon gut aussieht .
Z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Ceramofix-Giespulver-ter...;hash=item27c80b4a60

http://www.ebay.de/itm/Ceramofix-light-Giespulv...;hash=item27c80b454c
Gruß Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Hase

Aber im Eisenbahnbereich ist es derzeit mehr Theorie.

Nein, ist es nicht!  



Ich hätte besser schreiben sollen: Für mich ist es im Eisenbahnbereich derzeit mehr Theorie!

Liebe Grüße

Petra
Hoi,

hab mal bei Ismael im Server gegraben   - hier der Link zum damaligen Thema mit ein paar Fotos:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=creall#x495059

das Zeug hiess CREALL "en war van de nederlandse vrijnde"


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Hallo,

@ Loko-Tobi

anstelle eines Vibrators kann man sich schnell und viel günstiger so helfen.

http://www.mobahner.net/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1377

Gruß Ferdi
Hm Ferdi und wo bekommt man den Motor her und wie verbindet man den sicher mit einem 9V-Block?

Ich weiß nicht aber für 15 Euro nen billigen Vibrator kaufen und mit der Gießform auf nen dünnes Brett legen kommt mir jetzt wirklich weniger kompliziert vor als diese "Rüttelplatte". Ob die günstiger ist hängt doch davon ab, was dieser Motor da kostet...
Hallo Sebastian,
so ein Motor bekommst du in diversen Elektro Grabbelkisten oder Pollin für ca 1 €  die Pole werden direkt an den Motor angeschlossen. Ein Klip für 20 Cent isr natürlich von Vorteil und wer den  nicht ständig runteriehen möchte solle einen einpoligen Schalter für ca 30 Cent verwenden.
Der Rest sind Abfallprodukte von diversen bastelein . Folglich hat mir das Teil ca. 2 € gekostet.

Gruß Ferdi
Hi Ferdi,

ok 2 Euro klingt gut

Ich komm nur so selten an Elektro-Grabbelkisten vorbei. Was Pollin ist versuch ich jetzt mal bei Google rauszufinden
Danke
Schwachsinn oder isset schon wieder so warm???
@27

Und was willst uns jetzt damit sagen???

Gruß

Werner D.
Hallo Sebastian #22,

noch nie irgendwelche Geräte zerlegt? Da bleiben oft Motoren, Schalter, "Rohteile für Modellmaschienen"   , Relais , "Ausgestaltungsmaterial für Inneneinrichtungen"   und vieles mehr als Reste vor der Entsorgung "übrig"   und das Gerät wird schon halbwegs sauber getrennt (Kunststoffe, Metall, Elektronik...)
Kann ich nur empfehlen

Um eine Unwucht zu bekommen: einfach an so einen Reste-Motor das Innenteil einer Lüsterklemme schrauben ==> Unwucht fertig...
Für die Aufhängung tut's eine (hölzerne) Obstkiste vom Wochenmarkt, eine passende Tragplatte kann man auch aus dickem Karton schneiden (oder einer zweiten Obstkiste).
Die Gummiringe gibt's beim Kauf geeigneten Gemüses gratis und man tut was für die Gesundheit
Ein bißchen Draht, den Modellbahntrafo und Heißkleber -- das war's!
Gesamtkosten ein paar Cent

Viele Grüße
Michael

Für die Modellbahn kann man fast alles verwenden -- muß es aber nicht...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;